Videos

Manchmal muss es eben Film sein

 

Auf jedem meiner Trips zu fast jeder Minute habe ich meine Kameras am Mann. Gute Fotos sind mir am wichtigsten, keine Frage. Doch in den vergangenen Jahren habe ich zusätzlich den Spaß am Filmen entdeckt. Ob mit der Spiegelreflex, der Bridge oder mit dem Smartphone – eine Videokamera ist schließlich immer am Start.

Und wenn man sowieso schon diesen oder jenen Ort fotografiert, kann man auch kurz mal auf Bewegtbild umschalten. Das ist dann nicht immer perfekt, meist aus der Sicht eines Fotografen-Auges und wackelt oder ruckelt schon mal.

Irgendwann, wenn Zeit ist (und es braucht viel davon), setze ich mich mit dem Material zuhause an den Rechner. Dann werden die je nach Trip 300 bis 500 kleinen Clips gesichtet, in eine Tabelle gelistet, sehr lange die passende Musik dazu gesucht und erst dann beginnt der Schnitt.  Alleine das Schneiden kann für ein sieben Minuten kurzes Video auch schon mal fünfzig bis achtzig Stunden dauern. Etwa 95-97 Prozent des Materials fallen der digitalen Schere zum Opfer.

Am Ende kommen – in meinen Augen – kleine Kunstwerke dabei heraus. Perfekt auf die Musik abgestimmt, ohne Sprache, irgendwelche Erklärungen oder Selbstdarstellungen.

Ein Musikclip, der meinen Urlaub so dicht zusammenfasst, wie ein Instant-Brühwürfel einen Liter Suppe. Das ist eine tolle Erinnerung für mich. Und für andere ist so ein Brühwürfel-Clip entweder ein kurzer guter Einblick in ein neues Urlaubsziel, oder einfach „nur“ unterhaltsam.

Probiert’s doch mal aus!

(Tipp: Nach dem Start schaltet ein Klick auf das Quadrat unten rechts neben dem YouTube-Logo auf Vollbild um. Und: Boxen laut! 😉 )

 

Zweiter Roadtrip durch den Südwesten der USA

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.

 

 

Von Japan nach Hong Kong – ein Asien-Abenteuer mit Gegensätzen

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.

 

 

Erster Roadtrip durch den Südwesten der USA

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.

 

 

Japan, wie du es noch nie gesehen hast

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.

 

Und noch zwei „Frühwerke“, mit denen ich heute nicht mehr so zufrieden bin 😉 .
Aber dennoch ansehnlich …

 

Roadtrip durch Andalusien

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.

 

 

Entlang der US-Ostküste von Washington bis Boston

Lies auch den dazugehörigen Reisebericht auf my third blog.